Die Ausbildung zum Privatpiloten im Aero-Club Rothenburg

 

Du träumst davon, selbst ein Flugzeug fliegen zu können, so dass du deine Freunde oder Familie zum Fliegen einladen kannst? Wir können Dir dabei helfen, diesen Traum zu erfüllen. Seit Jahrzehnten betreiben wir im Aero-Club Rothenburg eine erfolgreiche Flugschule. Zugegeben, die Ausbildung zum Privatpiloten ist schon etwas anspruchsvoll. Aber dafür wirst du auch mit unvergleichlichen Erfolgserlebnissen belohnt. Und schon während deiner Ausbildung darfst du alleine fliegen und erste Überlandflüge absolvieren. 

 

 

Es gibt zwei Varianten der Privatpilotenlizenz:

 

Die einfachere:  Light Aircraft Pilot Licence (LAPL)

Die ideale Lizenz zum Fliegen „aus Spaß an der Freud‘“. Sie gilt für einmotorige, kolbengetriebene Flugzeuge mit max. 4 Sitzen bis 2000 kg Abfluggewicht. Damit kann man in ganz Europa fliegen, allerdings nur nach Sicht und nicht bei Nacht. Die praktische Ausbildung umfasst mindestens 30 Flugstunden. Die LAPL ist jedoch keine „Sackgasse“, sie lässt sich auf Wunsch zum PPL aufstocken.

 

Der “Klassiker”: Privat Pilot Licence (PPL)

Sie beinhaltet natürlich die gleichen Rechte wie die LAPL, aber sie lässt sich – nach entsprechenden Zusatzausbildungen – nahezu beliebig erweitern. Dann kann man auch mehrmotorige Flugzeuge fliegen, ja sogar kleine Privatjets! Später kann man sich selbst zum Fluglehrer oder Berufspiloten ausbilden lassen und so das Hobby zum Beruf machen. Die Lizenz gilt weltweit. Die praktische Ausbildung umfasst mindesten 45 Flugstunden. 

 

Und so sieht die Praxis-Ausbildung aus, sie erfolgt in drei Phasen:

 

In der Phase 1 lernst du, ein Flugzeug alleine im Platzrundenbereich zu fliegen.

In der Phase 2 erreichst du - nach bestandener Theorie-Prüfung - die Solo-Überlandreife. 

Mit der Phase 3 erreichst du die praktische Prüfungsreife.

 

Als Schulflugzeuge verwenden wir die zweisitzige Cessna 152 und die viersitzige Cessna 172.

Beide gelten als bewährte Klassiker der Flugausbildung. Deine Fluglehrer in Rothenburg sind allesamt Profis, die auch nach tausenden von Flugstunden noch immer von der Fliegerei fasziniert sind.

 

Ohne einen umfangreichen theoretischen Unterricht geht es jedoch leider nicht.

Er ist für LAPL und PPL der gleiche und beinhaltet diese Fachgebiete:

 

Luftrecht

Allgemeine Luftfahrzeugkenntnisse

Flugleistung und Flugplanung

Menschliches Leistungsvermögen

Meteorologie

Navigation

Betriebliche Verfahren

Aerodynamik

 

Hinzu kommt noch das Sprechfunkzeugnis. Man macht es zunächst in deutscher Sprache und kann später auch auf Englisch erweitern, das muss aber nicht sein.

 

Den größten Teil der Theorieschulung wirst du jedoch bequem an deinem PC zuhause absolvieren. Hierfür gibt es Lernprogramme, mit denen wir sehr gute Erfahrungen gemacht haben. 

 

 

 

 

  

 

 

 


Fragen zur Ausbildung

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Download
Benötigtes Formular vor Ausbildungsbeginn
Zuverlässigkeitsüberprüfungen nach dem Luftsicherheitsgesetz werden durchgeführt u.a. für

Personen, denen zur Ausübung ihrer beruflichen Tätigkeit nicht nur gelegentlich Zugang zu den nichtöffentlichen Bereichen des Flugplatzgeländes eines Verkehrsflughafens gewährt werden soll,
Personal der Flugplatz- und Luftfahrtunternehmen, der Flugsicherungsorganisation sowie der Luftwerften und Instandhaltungsbetriebe, Fracht-, Post-, Reinigungsunternehmen sowie Warenlieferanten und vergleichbarer Versorgungsunternehmen, insbesondere auch der Beteiligten an der "sicheren Lieferkette", das auf Grund seiner Tätigkeit unmittelbaren Einfluss auf die Sicherheit des Luftverkehrs hat; sofern sich die vorgenannten Unternehmen des Personals anderer Unternehmen bedienen, steht dieses eigenem Personal gleich
Luftfahrer: Flugzeugführer (Piloten) und Flugschüler
2021-02-16_Zuverlässigkeitsüberprüfung L
Adobe Acrobat Dokument 721.3 KB